Costa Rica – 10 Gründe, denen keiner widerstehen kann!

Costa Rica ist angeblich das glücklichste Land der Welt. Hier dreht sich alles um eine Sache: Pura Vida; das pure Leben! Warum sind die Menschen so glücklich? Warum sollten wir uns als Touristen unbedingt diesen Ort der glücklichsten Menschen anschauen? Ich konnte mich selbst davon überzeugen und liste euch die Top Gründe auf, warum ihr nach Costa Rica reisen solltet! Also lest euch die Punkte durch, bucht die Tickets und packt eure Koffer 🙂

1) Costa Ricas größter Schatz – die Natur

Costa Rica ist in relativ kleines Land. Man kann die Fläche von Costa Rica mit Niedersachsen vergleichen. Gleichzeitig weist Costa Rica eine extrem hohe Biodiversität auf. Das beudeutet, dass wir auf einer sehr kleinen Fläche viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten finden können. Um diese Besonderheit zu schützen, steht etwa 27% des Landes unter Naturschutz. Die biologischen Reservate und Nationalparks werden hierbei durch die Einheimischen und natürlich durch Touristen (Ökotourismus) unterstützt.

Faultier in Rescue Center in Costa Rica

Insgesamt ca. 500.000 Tierarten finden in den verschiedenen Klimazonen ein Zuhause: Exotische Vögel, Affen, Schildkröten und natürlich die Faultiere kann man in den Naturschutzgebieten entdecken. Begebt euch auf Wanderung, um diese Schönheiten hautnah zu erleben!

Wasserfall La Fortuna in Costa Rica

Doch das Land hat noch mehr zu bieten… Von Wasserfällen bis Vulkane, von Regenwald bis trockene Küste, von Karibik bis Thermalquellen: Naturliebhaber können sich wirklich austoben. Mir blieb der Atem weg, als ich das erste mal den 70 Meter hohen „La Fortuna Wasserfall“ gesehen habe. Und das war nicht das Einzige mal 🙂 Ich wünsche mir, dass auch ihr diese Erfahrungen machen könnt.
Weiter geht es mit den Stränden… Es gibt da die Pazifikseite mit den weißen Stränden und dann die jamaikanisch angehauchte Karibik. Beides muss man gesehen und erlebt haben. Ich möchte euch auch nicht verschweigen was die Menschenmenge angeht: Die Strände sind teilweise komplett leer!!! Ungelogen! Vergesst Mallorca, Italien oder sonst was. Ihr könnt hier quasi alleine und ungestört eine der schönsten Strände weltweit geniessen. Ich liebe es!

 

2) Abenteuer für Jedermann

Wandern ist dir zu langweilig? Du stehst auf Action? Dann kommst auch du auf deine Kosten!
Costa Rica bietet viele verschiedene Aktivitäten an. Egal ob Ziplining, Hanging Bridges, Bungee Jumping oder Rafting – Hier findet jeder passende Ausflüge und Aktivitäten. Nebenbei erlebt man natürlich immer die schöne Natur. Wir haben beim Ziplining (Seilrutsche) beispielsweise Affen und Faultiere gesehen. Schaut euch dazu mal auf YouTube um, denn hier findet ihr einige gute Videos dazu.

Hanging Bridges Monteverde
Auch Surfer können in Costa Rica perfekte Wellen finden. Surfer aus aller Welt kommen hierher – auf der Suche nach den perfekten Wellen. Es gibt sowohl für Anfänger, als auch für Profis ein breites Angebot.

3) Essen und Kaffee in Costa Rica

Die Einheimischen essen den ganzen Tag Reis und Bohnen. Das ist kein Witz! Zum Frühstück, Mittags und Abends gibt es Reis und Bohnen in verschiedenen Variationen. Doch keine Angst, das Land hat natürlich noch mehr zu bieten! Ihr findet hier saftige, süße Früchte wie Ananas, Bananen, Mangos, Papayas und vieles mehr (Der Geschmack ist nicht mit Deutschland zu vergleichen!). Gegrillter Mais, gebratene Bananen oder Churros sind nur einige weitere Leckereien, die ihr auf keinen Fall missen dürft! Außerdem findet man hier eine Vielfalt von Meeresfrüchten. Frischer Fisch oder auch mal ein Lobster werden euren Gaumen erfreuen! Frisches Gemüse und Fleisch kann man auf jedem Markt einkaufen. Alleine ein Spaziergang durch einen solchen Markt ist ein echtes Erlebnis. Ihr werdet erschlagen von der Vielfalt an Gemüse und Obst 🙂

Kakao in Costa Rica - Monteverde
Doch was darf hier nicht fehlen? Die Schokolade! Es gibt zahlreiche Sorten und Arten von Schokolade, die euch wirklich vom Hocker hauen werden. Ihr könnt in Costa Rica auch auf Schokoladen-Tour gehen, um zu sehen, wie die Ernte und Produktion ablaufen – sehr spannend! Passend zur Schokolade gibt es einer der besten Kaffeesorten weltweit! Der Kaffee schmeckt wirklich unglaublich gut und passt einfach zu diesem Paradis. Es ist schwer zu beschreiben – macht es einfach!

Kaffee in Costa Rica - Monteverde

4) Die glücklichsten Menschen leben in Costa Rica!

Der Happy Planet Index hat Costa Rica offiziell zum Land mit den glücklichsten Menschen ernannt. Das wird wohl an der schönen Natur liegen, an der Sonnen oder am guten Essen… Oder aber es liegt an der Lebenseinstellung der Ticos: ¡Pura Vida! Heisst es hier nämlich. Das ist das Lebensmotto der Einheimischen und heißt soviel wie „Pures Leben“. Die Einheimischen leben im Hier und Jetzt. Sie genießen das Leben in vollen Zügen; Lachen, Singen und Tanzen gehört hier zum Alltag. Es ist wirklich schön zu sehen und erleben, wie freundlich und gut gelaunt die Menschen hier sind.

Glückliche Menschen in Costa Rica

Ausserdem sind alle hilfsbereit und stehen einem immer zur Seite. Probleme werden hier selten alleine gelöst, sondern zusammen mit Freunden und Familie. Die Kultur ist sehr interessant und jeder der hier war, sollte ein Stück Pura Vida zurück in die Heimat bringen.

5) Sicherheit

Costa Rica zählt zu den sichersten Ländern in Lateinamerika. Ihr habt hier also eine perfekte Möglichkeit Lateinamerika kennenzulernen! Dennoch sollte man hier natürlich vorsichtig sein und immer wachsam bleiben. Wir hatten bisher aber keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Man sollte sich natürlich nicht unbedingt Nachts in San José an den Busplätzen aufhalten oder sonstige unnötigen Risiken eingehen. Dann minimiert ihr auf jedenfall das Risiko, in eine unsichere Situation zu geraten.
In anderen lateinamerikanischen Ländern sieht es allerdings leider anders aus. Kolumbien, Venezuela oder Guatemala sind nichts für schwache Nerven. Wir waren zwar selbst noch nicht da, konnten aber schon mit einigen Leuten reden, die von diesen Ländern nach Costa Rica ausgewandert sind. Die Geschichten waren wirklich nicht ohne!
Mit Costa Rica habt ihr also eine gute Wahl getroffen, um sicher und unbesorgt die Schönheiten Lateinamerikas zu entdecken!

 

Pura Vida!

Please follow and like us:

One Reply to “Costa Rica – 10 Gründe, denen keiner widerstehen kann!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.